Gesundheitswandern- was ist das?

10. September 2013

Artikel von Katharina Guth, PE-Beraterin bei der R+V mit dem Schwerpunkt Betriebliches Gesundheitsmanagement

 

Herz-Kreislauf-Probleme, Rückenbeschwerden oder Übergewicht sind häufige Krankheitsbilder, die durch Bewegungsmangel entstehen. Deswegen steht das diesjährige Motto des betrieblichen Gesundheitsmanagements der R+V ganz im Zeichen von „Bewegt leben“. Da durfte das Angebot zum Gesundheitswandern nicht fehlen.

Das Gesundheitswandern steht für Vitalität, Entspannung und Fitness. Es beinhaltet eine Wanderstrecke von vier bis sechs Kilometern, mit einer Dauer von ca. zwei Stunden.

Während der Wanderung werden Übungen zur Kräftigung, Mobilisation, Koordination und Entspannung ausgeübt. Dabei ist das Wandertempo schneller als Spazieren gehen und langsamer als Nordic Walking.

Das Beste: Mitmachen kann praktisch jeder, der fit bleiben oder werden möchte!

Da es bekanntlich auch kein schlechtes Wetter gibt, kann sowohl Sonnencreme und Sonnenhut oder Regenschirm  und Regenjacke notwendig sein. Festes Schuhwerk darf jedoch auf keinen Fall fehlen.

Wozu Gesundheitswandern gut ist

Bewegung fördert den Stoffwechsel, es stärkt das Immunsystem und ist gut für Herz-und Kreislauf.  Die spezifischen Elemente trainieren die geistige Fitness und kräftigen den Rücken.

Auch die Ausdauer und  die Kondition werden beim Wandern positiv beeinflusst. Insgesamt ein tolles Wohlfühlprogramm für die Psyche und den Körper.

Wann und wo gewandert wird

Daher hat sich auch die R+V im September eine Woche lang dem Thema Gesundheitswandern angenommen.

Bei einer Wanderwoche konnten die Mitarbeiter täglich von 17.00 bis 19.00 Uhr in der umliegenden Umgebung der R+V Versicherung in Wiesbaden wandern.

Die Leitung dieser Wanderungen hat Antonia Diegisser, zertifizierte Gesundheitswanderführerin vom Deutschen Wanderverein, übernommen.

 

Was machen Sie, um bewegt zu leben?

 

 

 

 

AfterWorkWanderungen 2013

 

 

Die Saison der AWW hat wieder begonnen!

 

Am Donnerstag, den 4. April 2013 trafen sich die ersten AfterWorkler, um gemeinsam dem Alltagsstress davon zu wandern. Bei strahlendem Sonnenschein, aber eisigem Wind ging es ab der Fasanerie Wiesbaden hoch in den Wald. Vorbei an dem ein oder anderen Schneefeld (Anfang April!) und über steinige Wege. Wohlig entspannt und zufrieden müde kamen alle nach 2 Stunden wieder am Ausgangspunkt an, dehnten ihre Muskeln und freuten sich, dass sie sich nochmal aufgerafft hatten. So schön kann also ein Feierabend sein! 

 

 



 

 

6. Single(nacht)wanderung

 

am 13. August 2011

 

Mit einem etwas mulmigen Gefühl, aber gut ausgerüstet startete die Wandertruppe in den stockfinsteren Wald. Der ersehnt Vollmond versteckte sich hinter einer dichten Wolkendecke, ließ aber an der ein oder anderen Lichtung grad soviel Licht durch, dass die mitgebrachten Taschenlampen größtenteils ausgeschaltet blieben. So stapfte die Truppe wacker durch den tief dunkelgrünen Wald und erlebte sicher mal einen ganz anderen Samstag Abend. Gruselig war es zu keiner Zeit, aber spannend zu beobachten, wie sich Dunkelheit und Natur auf einen selbst und auf die Gruppendynamik auswirkte. Am Ende gab es noch ein Gläschen Rotwein oder Traubensaft, um die erlebten Eindrücke in der Gruppe sacken zu  lassen.

 

 

5. Wiesbadener Singlewanderung

 



Trotz miserabler Wettervorhersage trafen sich am Sonntag, den 19.Juni 2011 aktive Singles, um dem Regen davon zu wandern. Pünktlich um 13 Uhr zum Start der Wanderung riss der Himmel auf und die Sonne lachte vom Himmel! Zunächst ging es stramm bergauf Richtung Schläferskopf auf 454 Meter hoch. Dort wartete in der Dalheimhütte eine kleiner Imbiss in Form von Apfelwein oder auch -saft, Brezeln und Spundekäs`. Gut gestärkt führte der Weg die bunte Truppe in einem Bogen wieder bergab, wo sie dann nach 3,5 Stunden den Ausgangspunkt, den Tierpark Fasanerie, wieder erreichten. Bei Kaffee und Kuchen und ausgelassener Stimmung ließen die Wanderer den Nachmittag ausklingen.

 

 

AfterWorkWanderungen

 

Die Saison der AfterWorkWanderungen ist eröffnet! Alle zwei Wochen wird donnerstags abends eine AfterWorkWanderung in Wiesbaden veranstaltet. Am Donnerstag, den 7. April 2011 fand die erste AfterWorkWanderung statt. An einem Frühlingsabend wie aus dem Bilderbuche startete die Truppe und genoss die frische Abendluft und gleichmäßige Bewegung des Wanderns. Das war nun wirklich mal ein ganz anderer Feierabend! Völlig entspannt und wohlig müde erreichten die Teilnehmer nach 2 Stunden wieder das Nerotal, dehnten und lockerten alle beanspruchten Muskeln, bevor es wieder Richtung Heimat ging. Das Fazit: es lohnt sich, sich nochmal aufzuraffen!

 

 

 

4. Wiesbadener Singlewanderung

 

Am Sonntag den 17. April fand die 4. Singlewanderung im Wiesbadener Stadtwald statt! Bei schönstem Frühlingswetter wanderte die Truppe mit über 30 Teilnehmern und gutem Tempo zunächst hinunter ins Goldsteintal. Dort wartete eine kleine Stärkung mit köstlichem Wein aus der Region und belegten Brötchen. Danach ging es wieder bergauf und über den Rabengrund zurück Richtung Talstation Neroberbahn. Diesmal war die Strecke  12,6 km lang (dank eines GPS-Gerätes eines Teilnehmers war eine genau km-Angabe möglich) und wiedermal wunderschön. Bei Kaffee und Kuchen in der Sonne wurden abschließend die müden Glieder gereckt und gestreckt. "Schön war`s!" 

 

 

 

3. Wiesbadener Singlewanderung

 

Am Sonntag, den 20. Februar 2011 fand zum dritten Mal eine Singlewanderung in Wiesbaden statt. Es wurde gelacht, geknackt, gesungen und gekeucht, denn es ging bergauf und bergab,  gab in der Pause zur Stärkung Knackwürstchen mit heißem Orangensaft und auch das traditionsreiche Lied "Das Wandern ist des Müllers Lust" wurde geträllert! Ein gelungener Sonntagnachmittag mit Folgen: die 4.Wiesbadener Singlewanderung ist am 17.4.2011.

 

2. Wiesbadener Singlewanderung

 

Am Sonntag, den 12. Dezember fand unter dem Motto „Geh Wege und beweg dich!“ die 2. Wiesbadener Singlewanderung statt. Trotz miserabler Wettervorhersage trafen sich über 30 aktive Singles aus dem Rhein-Main-Gebiet, um gemeinsam neue Wege zu begehen. Die gute Laune der Wanderschar vertrieb sogar die dunklen Wolken am Himmel und so zeigte sich zur Freude aller den ganzen Nachmittag lang die Sonne. Die geführte Wanderung startete um 12 Uhr und verlief zunächst vom Nerotal aus durch das Adamstal in Richtung Schläferskopfstollen. Dort wärmte sich die lustige Truppe auf der Terrasse des Neuen Schützenhauses an Glühwein, heißem Orangensaft und bei einem Sonnenbad an der winterlichen Luft. Nach der Rast und gut gestärkt ging es weiter hinauf in den verschneiten Wald. Auch wenn die Wege der fast vierstündigen Winterwanderung so manche Hose und Schuhe durchnässte, schafften es alle Teilnehmer bei guter Stimmung und unversehrt wieder zurück ans Ziel. Dort ließen sie den Nachmittag bei Kaffee und Kuchen fröhlich ausklingen. Auf vielerlei Nachfragen und Vorfreuden steht der Termin für die nächste Wanderung schon fest: am Sonntag, den 20. Februar 2011 findet die 3. Wiesbadener Singlewanderung statt. 


 

 

1. Wiesbadener Singlewanderung

 

Am Sonntag, den 3. Oktober 2010 trafen sich über 20 Singles aus dem ganzen Rhein-Main-Gebiet und genossen das herrliche Spätsommerwetter. Die Wanderung startete an der Talstation der Nerobergbahn und verlief zunächst durch den schon herbstlichen Wald Richtung Adolf-Weygandt-Hütte. Auf der Hälfte der Strecke löschten die Teilnehmer ihren Durst am Trinkwasserbrunnen und an der Sektbar, die Mitten im Wald eigens für sie aufgebaut war. Die anschließenden Auflockerungsspielchen in der Runde fielen umso heiterer aus. Nach der Rast führte der Weg die Wanderschar über die weitläufigen Wiesen am Rabengrund und wieder hinein in den Wald, um den Neroberg zu erklimmen. Oben angekommen freuten sich die Teilnehmer über ein sonniges Plätzchen im Biergarten, wo sie den Nachmittag bei Kaffee und Kuchen gemeinsam ausklingen lassen konnten. Die ausgelassene Stimmung und der Applaus am Ende machten es deutlich: Es ist besser auf neuen Wegen etwas zu stolpern, als in alten Pfaden auf der Stelle zu treten.