Gesundheitswandern - was ist das?

 

Gesundheitswandern. Let`s go - jeder Schritt hält fit.

 

Beim Gesundheitswandern werden zusätzlich zum „normalen" Wandern gezielte Übungen zur Kräftigung, Mobilisation, Koordination und Entspannung des gesamten Körpers eingebaut. So tut man aktiv etwas für seine Vitalität und das an frischer Luft in grüner Umgebung!

 

Eine Gesundheitswanderung dauert 2 Stunden. Dieses gleichmäßige und niedrigschwellige Bewegungsangebot  kurbelt optimal den gesamten Stoffwechsel und Kreislauf an. Es ist gelenkschonender als Joggen und bedarf weniger Equipment als das Nordic Walking.

 

Die Gehgeschwindigkeit beim Gesundheitswandern liegt bei 4 km/h, ist also flotter als Spazieren gehen (2-3 km/h), aber langsamer als Nordic Walking (5-8 km/h).

 

Auch die grauen Zellen des Hirns werden beim Gesundheitswandern zur Steigerung der mentalen Frische gezielt trainiert. Zudem erhalten die Teilnehmer  viele Informationen rund ums Thema Gesundheit und Körper. 

 

Gesundheitswandern ist ein ganzheitliches Bewegungsprogramm, ideal für diejenigen, die gerne an der frischen Luft sind, etwas für ihre Gesundheit machen wollen und sich eher zu den (Wieder-)Einsteigern oder Freizeitwanderern zählen.

 

Da ein gesundheitsfördernder Effekt erst bei Regelmäßigkeit entsteht, wird der Gesundheitswander-Kurs empfohlen. Wer erstmal schnuppern möchte, kann eine Gesundheitswanderung auch einzeln buchen.

 

Geleitet werden die Gesundheitswanderungen von einer Gesundheitswanderführerin, die vom Deutschen Wanderverband ausgebildeten und zertifiziert wurde. 

 

 

Dass das Gesundheitswandern einen durchweg positiven Effekt auf das Körper-Geist-Seele-Erleben hat, kann man nachlesen in der aktuellen Wirksamkeitsstudie der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg(>)

 

 

 

 

 

 

Gesundheitswandern  „Let`s go - jeder Schritt hält fit“  ist ein Bewegungskonzept des Deutschen Wanderverbandes (>). Das Programm wurde 2009 in Koorperation   mit der FH Osnabrück, Fachbereich Physiotherapie entwickelt. Gefördert wurde es vom Bundesministerium für Gesundheit und es ist Teil von „IN FORM - Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und Bewegung“. 

 

"Let`s Go" wird unterstützt von: