Wandern - was ist das?

 

Wandern ist eine Form der gehenden Fortbewegung, gehört also zu den natürlichsten Bewegungsarten von uns Menschen.

 

Wandern hat in Deutschland eine lange Tradition. Bis zum Ende des 19. Jahrhunderts war das Wandern zweckgebunden. Aus Mangel an Alternativen oder auf der Flucht vor Kriege oder Hungersnöte ging man zu Fuß. Nach dem 2.Weltkrieg kam das Wandern erst langsam wieder in Mode. Lange galt Wandern als Freizeitbeschäftigung für Gamshut tragende Kniebundgreise mit kariertem Hemd. Das hat sich in den letzten Jahren gründlich geändert.

 

Wandern hat sich zum neuen Trendsport gewandelt. Die aktuelle "Grundlagenuntersuchung Freizeit- und Urlaubsmarkt Wandern" (2010) (>) vom Deutschen Wanderverband in Auftrag gegeben, hat es gezeigt: Insgesamt zählen sich rund 40 Mio. der deutschen Bevölkerung ab 16 Jahren zu den aktiven Wanderern, die mehrmals im Jahr wandern gehen. Eine durchschnittliche Wanderung dauert 2:45 Stunden. Dabei ist die beliebteste Landschaftsform das Mittelgebirge. Das zentrale Wandermotiv ist das aktive Naturerlebnis! Auf dem zweiten Platz steht die Gesundheit und Bewegung. Eine wichtige Rolle spielen für Wanderer auch die sozialen Kontakte.

 

Das Tempo des Wanderns liegt zwischen dem des Spazierengehens (ca. 2-3 km/h) und des (Nordic-)Walkens (ab 5 km/h). Beim Wandern wird von einem durchschnittlichen Tempo von 4 km pro Stunde ausgegangen. 

 

Wandern löst als aktive Bewegung in der freien Natur äußerst positive Effekte auf das körperliche, geistige und seelische Wohlbefinden aus. Durch die moderate, lang anhaltende Ausdauerleistung in grüner Umgebung wird dem Bewegungsmangel entgegen gewirkt. Er ist Risikofaktor Nr.1 für viele unserer Zivilisationskrankheiten, wie Rücken- und Gelenksproblemen, Herz- und Kreislauferkrankungen bis hin zu Diabetes. Wandern nimmt auch Einfluss auf die kognitiven Leistungen bei Demenzerkrankten und kann ebenso die Psyche  positiv beeinflussen. Dies ist in vielen wissenschaftlichen Studien hinreichend erforscht worden und zeigt auch die Selbsteinschätzung aktiver Wanderer: 


Nach einer Wanderung fühle ich mich im Vergleich zu vorher.....
.                          

 

trifft zu

weder noch

trifft nicht zu

keine Angaben

 

körperlich fitter

58,3%

21,2%

16,2%

4,3%

 

seelisch ausgeglichener

73,8%

15,1%

6,2%

4,9%

 

geistig fitter

43,4%

34,1%

14,5%

8,1%

 

glücklich und zufrieden

82,7%

10,4%

3,2%

3,7%

 

insgesamt besser

90,0%

6,0%

1,3%

2,7%

 

 

 

Was ist der Unterschied zwischen.....?

 


Spazieren Wandern       

 

(Nordic-)Walking      

Tempo

 moderat

 (2-3 km/h)

 stramm

 (4 km/h)

 zügig

 (5-8 km/h)

Ausrüstung  keine

 Wanderschuhe,

 Outdoorbekleidung

 Laufschuhe,

 Trainingsbekleidung

Motiv

 Beine vertreten,

 frische Luft  schnappen

  Natur erleben,

  sich erholen

 Sport treiben,

 körperliche Leistung

Aktionsraum

 ortsnah, 

 Parks

  ortsfern,      Wanderwege

 ortsnah,

 Walking Parcours, Parks

 

 

Quelle: "Grundlagenuntersuchung Freizeit- und Urlaubsmarkt Wandern" (2010) vom Deutschen Wanderverband Deutscher, n=4002